the sun is up, the sky is blue. it's beautiful and so are you! :)

Mittwoch, 9. März 2011

Wie geht's weiter? (Selbstversuch)

hey guys,

Ich hoffe, es geht euch gut?!
Mir geht es nämlich hervorragend:)
ich hab euch ja über meinen Selbstversuch berichtet, den ich am 1. Februar gestartet habe! Ihr erinnert euch? Wenn nicht, könnt ihr nochmal alles HIER nachlesen:)


Tumblr_lfzyrplvcz1qaekcgo1_500_large


Ich hab damals ja geschrieben, dass ich von vielen Vegetariern gehört habe, dass man sich ohne Fleisch viel gesünder und fitter fühlt und dass ich das unbedingt einmal ausprobieren will!
gesagt getan! Und es stimmt vollkommen! ich fühle mich so extrem GUT seit ich kein Fleisch mehr esse! Natürlich habe ich nicht sofort am ersten tag gemerkt, dass was anders ist, aber wenn ich jetzt zurück blicke, dann merke ich einfach, dass mir Dinge, die mich früher vielleicht echt traurig/wütend etc. gemacht hätten, mir garnichts mehr anhaben konnten! Ich mache momentan meine FIÜ (Fachinterne Überprüfung in Chemie.. Thema aussuchen, Ordner anfertigen, Vortrag und Versuch präsentieren, Fragen beantworten).. ich muss das alles in der einen Ferienwoche, die wir grad haben machen und es stresst mich kein bisschen! Ich kümmer mich darum, aber ich mache Pausen und irgendwie macht es mir Spaß und ich lasse mir dadurch nicht die Ferien verderben!
Ausserdem fühlt es sich extrem gut an, wenn man sagen kann "Ich bin Vegetarierin! Ich esse kein Fleisch! Für euch können die Tiere sterben, aber für mich NICHT!"
Ich weiß, vielleicht ist es etwas voreilig, jetzt schon zu sagen, dass ich Vegetarierin bin, aber hey ich esse kein Fleisch und Vegetarier essen kein Fleisch, also!;) Manchen, denen ich es erzähle rutscht dann das Wort "süß" oder ähnliches raus, weil ich das ja erst seit etwas mehr als einem Monat mache, aber irgendwann sind es halt ein paar tage und dann ein paar Monate usw. ;) Wie in jeder Beziehung, zuerst ist es halt eine Woche, auch wenn es dann vielleicht 10 Jahre lang hält!
Ich weiß nicht, ob ich das "für immer" durchhalte! Ich meine, ab und zu, wenn ich Fleisch sehe, denke ich mir schon hm das wärs mal wieder! Aber ich esse es nicht! Und danach bin ich dann stolz auf mich! Und dieses Gefühl, etwas gutes zu tun ist einfach toller als das Gefühl ein Schnitzel zu essen! Apropos: wenn ich Fleisch sehe ist ein gutes Stichwort, denn -wie sagt man so schön?- aus den Augen aus dem Sinn! Meine Familie nimmt extrem viel Rücksicht auf mich, meine Mum kocht viel weniger Fleisch als davor, was wir alle super finden!;) (nicht, dass wir davor unmengen an Fleisch gegessen haben, aber jetzt gibt es nur noch ca. einmal die Woche Fleisch)
Ich weiß, ich esse anstatt Fleisch mit Soße und Nudeln o.ä. einfach Salat mit Gemüse und Brot, was ja tausendmal gesünder ist!;) Probiert es mal aus, einfach kein Fleisch essen, sondern einen richtig tollen bunten salat mit allem drum und dran machen! Hmm.. lecker:) und wenn ihr unbedingt "was zu beißen" wollt, dann gibt es ja auch noch Tofu oder Fisch:)

Apropos Fisch: Ich habe wieder angefangen Fisch zu essen! Ich habe es bis zu meinem Geburtstag (danke übrigens noch für die Glückwünsche:) ) durchgezogen, was auch überhaupt kein problem war. es war mir schon von vorneherein klar, dass ich wieder anfangen werde, Fisch zu essen. Er ist einfach zu gesund, als dass man darauf ohne weiteres verzichten könnte. Wenn man kein Fleisch UND kein Fisch ist muss man Eiweiß-Tabletten nehmen und das finde ich unnatürlich! Ich esse nicht Unmengen an Fisch, aber so viel wie mein Körper meiner Meinung nach braucht;)

Ansonsten mache ich mir manchmal Tofu. Das schneide ich einfach in kleine Würfelchen, würze es und brate es in der Pfanne an!:) Lecker:) Es schmeckt mir wirklich, obwohl ich davor ja mal eine schlechte Erfahrung mit Tofu gemacht habe!;)
Meine Mum hat letztens Sellerie-Schnitzel gemacht! Dazu nimmt man einfach eine ganze sellerie, kocht sie, bis sie ein Bisschen weicher ist und schneidet sie dann in ca. einen Zentimeter dicke Streifen.. Dann macht man eine Panade und paniert die Schnitzel damit. Dann nur noch braten - und fertiiiig! echt lecker:)





Joa.. das wars eigentlich mit meinem fazit!;) Ich bleibe auf jeden Fall dabei, mich vegetarisch zu ernähren! Ich würde jedem empfehlen, es einfach mal einen Monat lang zu versuchen. Danach könnt ihr immer noch wieder damit anfangen, aber vielleicht überzeugt es euch ja auch!:)

Liebe Grüße und einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich euch:) ♥

2 Kommentare:

  1. das ist ja ein super ausfühlicher bericht :)
    finde ich toll dass du damit gut leben kannst und das weiterhin machst! und ich denke mal wenn man einmal soo arg lust auf fleisch hat kann man auch mal eine aussnahme machen, solange es auch wirklich dabei bleibt :)

    AntwortenLöschen
  2. Klingt ja super. Und ich finde schon, dass du Vegetarierin bist. Es kommt ja nicht wirklich auf die Zeit an. Du bist überzeugt davon und ob du nun bisher einen Monat "durchgehalten" hast, länger oder kürzer ist doch egal. Ich freue mich auf jeden Fall, dass du dich gut damit fühlst. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen