the sun is up, the sky is blue. it's beautiful and so are you! :)

Donnerstag, 24. März 2011

thoughts

heute haben wir im Unterricht darüber geredet, was im Leben wichtig ist.. natürlich wurden die üblichen Sachen aufgezählt: Familie, Freunde, Gesundheit, Spaß, Erfolg usw.

danach hat mich diese frage irgendwie nichtmehr losgelassen, ich kann nicht sagen warum und ich habe gerade das bedürfnis darüber zu schreiben..

Was ist mir im Leben wichtig?

Familie? Freunde? Erfolg? Spaß?

Das sind diese vier Sachen, die mir spontan einfallen würden... doch, was ist wichtig? was bedeutet überhaupt das wort wichtig?
dass man etwas nicht verlieren will vielleicht. und dass man ohne diese dinge nicht leben könnte.
wichtig wichtig wichtig.
wichtig hört sich für mich so an, als wäre es streng geregelt, was du wichtig finden sollst. als hättest du eine verpflichtung, dass dir irgendetwas wichtig ist. als wäre es wichtig, dass dir etwas wichtig ist. als wärst du ein böser mensch, wenn dir nichts wichtig wäre..
zuerst dachte ich mir es kann doch garnicht sein, dass einem garnichts wichtig ist. dann ist man doch ein armer mensch. dann hat man vielleicht keine freunde, denn hätte man diese dann wären sie einem wichtig.
aber da stellt sich doch wieder die frage "was bedeutet wichtig" ? natürlich sind mir meine freunde/familie usw. "wichtig" .. aber wenn man sich damit beschäftigt kommt man doch zu dem entschluss, dass man selbst eigentlich das wichtigste ist! das hat nichts mit einbildung zu tun, es ist doch so. ich meine, jeder mensch sollte doch im grunde erst auf sich selbst achten. es gibt so viele menschen, denen es so schlecht geht! ich meine, jeder mensch ist doch sich selber der eigene herr und ein herr schaut doch zuerst dass es dem, was ihm am nächsten steht am besten geht!
Oder nicht?
Ich finde, wenn man darüber nachdenkt, ist es doch zweitrangig, was einem auf diese "moralische" art und weise wichtig ist. als aller erstes sollte es doch einem selbst gut gehn, denn wenn es dir gut geht, erst dann kannst du es an andere weitergeben!

versteht mich nicht falsch. natürlich würde ich bei der frage was mir wichtig ist meine familie und freunde und sowas aufzählen! aber ist es nicht falsch an andere sachen zu denken ohne dabei einmal an sich zu denken? ich meine, es ist vielleicht nicht "falsch", aber es ist doch.. absurd. so viele menschen denken überhaupt nicht darüber nach, was sie da sagen: erfolg, spaß, familie, gesundheit..
findet ihr nicht auch?


Weheartit15_large


xoxo :)

2 Kommentare:

  1. Hab was für dich auf meinem blog !! :)

    http://make-up-suchti.blogspot.com/2011/03/fur-japan.html

    AntwortenLöschen