the sun is up, the sky is blue. it's beautiful and so are you! :)

Donnerstag, 20. Januar 2011

Buchempfehlung!


okaay:)

also heute wollte ich euch ein Buch empfehlen bzw. vorstellen oder wie ihr's auch immer nennen wollt.
Es heeeeißt - tadaaa - "Jung, blond, tot" und wurde von Andreas Franz geschrieben. Ich weiß, der Titel hört sich krank an... ok, das Buch ist auch krank. Aber ich liebe solches Zeug!;) Ich habs letzten Sommer mit in den Urlaub genommen und hatte es in 2 Wochen durch!
also erstmal zu dem üblichen Zeug.. Das Buch kostet ca. 10 Euro und hat genau 511 Seiten. Es ist im Jahr 2000 im "Knaur"-Verlag erschienen.


Anfangs denkt man sich "oh gott 500 Seiten", aber das Buch hat mich so richtig "in seinen Bann gezogen" und ich hatte grad mal angefangen und schon 100 Seiten durch. Ich lese zwar gerne, aber ich hab selten ein Buch so schnell durch, wie dieses! (was natürlich auch an der tatsache liegen könnte, dass ich im Urlaub mehr Zeit habe, als während der Schulzeit, aber egal:P )

Ok, um was gehts in dem Buch? Ich laber hier, wie gut es ist und hab euch noch nichmal erzählt, um was es eigentlich geht! Also.. Die Geschichte spielt in Frankfurt/Main Es geht um die Komissarin Julia Durant und ihre Kollegen, die vor einer rätselhaften Mordserie stehen. Nach und nach werden immer mehr junge blonde Mädchen umgebracht. Der Mörder vergewaltigt und tötet sie. Dann vollzieht er ein Ritual an ihnen, bei dem er ihre blonden Haare zu zwei Zöpfen bindet und mit roten Schleifen befestigt..
In dem Buch wechselt man die Sichtweisen. Also in einem Kapitel "beobachtet" man sozusagen Julia Durant und in einem anderen Kapitel wieder jemand andern. Das finde ich sehr interessant, da man dann manchmal mehr weiß, als die Komissare.


Wie gesagt, das Buch hat mich echt gefesselt:) aber es ist nichts für Leute, die sowas nicht mögen. Also wer eher auf Twilight oder so 'n Kram steht, der sollte eher die Finger davon lassen;)
Was ich ebenfalls sehr interessant finde ist die Tatsache, dass die Geschichte fast auf einer wahren Begebenheit beruht: Es war 1969. Der Autor lebte in Frakfurt und war 15, als er einen jungen amerikanischen Soldaten kennenlernte. Mit ihm verbrachte er viel Zeit, sie waren zusammen im Kino und der Soldat war oft Gast bei Andreas Franz' Familie. Der Mann leitete einen Chor und war sehr hilfsbereit und höflich. Kaum ein Jahr später musste er in die Staaten zurück.
Ungefähr 6 Monate danach stand die Kripo bei Andreas Franz vor der Haustür, legte ihm ein Bild des Soldaten vor und berichteten ihm, dass dieser beschuldigt sei, acht Frauenmorde in seinem einjährigen Frankfurt-Aufenthalt begangen zu haben. Kurz darauf wurde der Soldat durch einen Zufall überführt!
Ist das nicht krass?

Und so ähnlich ist es auch in dem Buch. Der tatsächliche Mörder ist einer, von dem man es niemals gedacht hätte. Mehr verrate ich allerdings nicht;) denn auch im Buch erfährt der Leser erst ziemlich am Ende der Geschichte, wer der Mörder ist..
Okay, ich denke das reicht jetzt! Eigentlich wollte ich garnicht so viel schreiben! Naja:)

Achja... natürlich lese ich auch andere Bücher, aber meistens gefallen mir solche am besten;)

Lasst es mich doch wissen, wenn ihr das Buch kennt oder schonmal gelesen habt!:)

Liebe Grüße an euch! ♥

1 Kommentar:

  1. Klingt gut. Ich habe letztens mein erstes Buch von dem Autor gelesen und fand's auch toll!! :)

    AntwortenLöschen